RADIKULÄRES SYNDROM

Der Begriff „radikuläres Syndrom“ fasst alle Formen einer Erkrankung, die mit einer Spinalnervenwurzel in Zusammenhang stehen, zusammen, insbesondere Zustände nach einer Nervenverletzung und anderen Nervenschädigungen. Als Spi nalnervenwurzel bezeichnet man die am Zentralnervensystem ein- und austretenden Ner venfasern und Faserbündel an der Wi rbelsäule. Weitere Bezeichnungen sind Ner venwurzel oder Spinalwu rzel.

Das Gegenteil des radi kuläre n Syndroms stellt das sog. pseudo radikulä re Syndrom dar. Damit wird zum Ausdruck gebracht, daß zwar Symptome (= Krankheitszeichen) vorliegen, die auf den ersten Blick einer Ner venwurzel zugeordnet werden könnten, dann sich aber davon doch als unabhängig erweisen.

Ein radikuläres Syndrom gliedert sich im wesentlichen in drei Krankheitsbilder, wobei diese Einteilung aber nicht von allen Autoren vorgenommen wird:

a)    Das Wurzelreizsyndrom bzw. die Wurzelneuralgie

b)    Das Nervenwurzelkompressionssyndrom

c)    Die Radikulopathie (inkl. Radikulitis)

Ein radikuläres Syndrom gehört zur Gruppe der  Nervenerkrankungen und damit primär zum Fachgebiet der Neurologie, sekundär dann evtl. spezielle Schmerztherapie. Mache Autoren bezeichnen ein radikuläres Syndrom auch als „Wur zelsynd rome“ bzw. „Nervenwur zelsynd rome“.

Ein radikuläres Syndrom kann sehr unangenehm und insgesamt sehr schmerzhaft sein, auch chronische Formen mit einem Dauerschmerzen sind möglich.

Ein radikuläres Syndrom kann jeden Bereich der W irbelsäule betreffen, bevorzugt aber den Bereich der Lendenwi rbelsäule, weil dieser Abschnitt statisch am stärksten belastet wird.  

Ein radikuläres Syndrom kann mit folgenden Symptomen einhergehen, einzeln oder in Kombination:

Ein radikuläres Syndrom wird im Gegensatz zu pseudorad ikuläre n Syndrom durch eine sog. „intraspinale Druckerhöhung“ verstärkt (z.B. beim Husten, Niesen oder Pressen), auch treten die Symptome (= Krankheitszeichen) nicht schleichend sondern eher abrupt und in der Regel einseitig auf.

Diagnose

Treten eines oder mehrerer der oben genannten Symptome bei Ihnen auf sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Um ein radikuläres Syndrom wirksam therapieren zu können, muß fachärztlicherseits eine zuverlässige Diagnose gestellt werden.

Am Beginn steht eine genaue neurologische Untersuchung ((Muskeleigenreflexe, Motorik (= Muskelkraft, Muskeltätigkeit), Sensibilität (= Empfindungsvermögen)).

Die Basisdiagnostik bei Verdacht auf ein radikuläres Syndrom erfolgt per Röntgen, Funktionsmyelographie, Myelo-CT, Computertomographie (CT) oder Kernspin-Tomographie (Magnetresonanztomographie) (MRT). Bei Verdacht auf eine entzündliche oder rheumatische Schmerzursache auch Blutuntersuchungen. Bei Verdacht auf bestimmte neurologische Erkrankungen muß zusätzlich das Hirnwasser untersucht werden. Ferner bei Verdacht auf Mus kel- oder periphere (= außerhalb des Rückenmarks liegende) Nervenkrankheiten darüber hinaus elektrophysiologische Untersuchungen (z.B. EMG, NLG, …).

Mögliche Ursachen für ein radikuläres Syndrom

Die Wirbelsäule ist das Rückrat des Körpers, sie setzt sich aus einzelnen Wirbelkörpern zusammen. Die sog. „motorischen“ und die sog. „sensiblen“ Nerven bilden pro Wirbelsäulensegment mehr als 50 Nervenwurzeln, die durch Öffnungen zwischen den Knochen der Wirbelsäule verlaufen. Als „Stoßdämpfer“ zwischen den Wirbelknochen befinden sich schließlich noch die Bandscheiben. Die Bandscheiben sind, speziell im Lendenwirbelbereich, zum Teil starken Belastungen ausgesetzt, auch sonst ist dieser Wirbelsäulenabschnitt anfällig für sog. degenerative Veränderungen und damit auch für das Auftreten radi kuläre r Syndrom e.

Die eindeutig häufigste Ursache für ein radikuläres Syndrom ist ein Bandscheibenprolaps (= Bandscheibenvorfall). Eine Bandscheibe hat eine äußeren Faserring, der den Kern umhüllt. Wenn der Faserring reißt und die Bandscheibe vorfällt, kann diese auf die seitlich abgehenden Ner venwurzeln drücken. Es handelt sich dann um ein sog. Ner venwurzelkompress ionssyndrom.

Weitere Ursachen für ein radikuläres Syndrom, allerdings wesentlich seltener, sind:

Therapie des radi kuläre n Syndrom s

Grundsätzlich muß primär eine evtl. ursächliche Grundkrankheit behandelt werden. So steht z.B. bei der d iabetischen Radi kulopathie (= Erkrankung/Störung der Nervenwurzel) die Optimierung der Zuckereinstellung im Vordergrund. Bei Herpes zoster wird man antivirale Substanzen verordnen oder bei der Lyme-borreliose Antibiotika, usw.

Wenn es z.B. infolge eines Bandschei benvorfalles zu einer Lähmung kommt, so muß die Ner venwurzelkom pression operativ entlastet werden. Ansonsten ist aber die Indikation (= Anzeige) zur Bandscheibenoperation in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt worden, da in nicht wenigen Fällen keine Besserung, ja manchmal sogar eine Verschlimmerung eintritt (Postnukleotomie-Syndrom, Postlaminektomie-Syndrom !). Als Grund für eine Operation ist das Krankheitszeichen "Schmerz“ in den Hintergrund getreten. Als relative Indikation (= Anzeige) gelten allenfalls unerträgliche, therapieresistente (= nichts hilft) Sch merzen.

Nicht selten verbleibt trotz einer kausalen (= auf die Ursache gerichteten) fachärztlichen Behandlung weiterhin ein Schmerz, so daß dann schmerztherapeutische Behandlungsmethoden gefragt sind. Oft sind diese bei verschiedenen Grundkrankheiten die gleichen, da sie sich nach dem Schmerz und seiner Ausdehnung und nicht mehr vorrangig nach seiner Ursache richten. Ein länger bestehendes radikuläres Syndrom erfordert praktisch immer eine Kombination von verschiedenen Therapieverfahren, die i.d.R. nur in spezialisierten Zentren (Schmerzklinik) angeboten werden können. Bei chronischen Schmerzen aufgrund eines rad ikulären Syndrom s sind dies: 

  1. Information über die Erkrankung

  2. Medikamentöse Behandlung (u.a. Schmerzmittel, schmerzlindernde Psychopharmaka, Mittel zur Lockerung einer verspannten Muskulatur, auch als Infusionen, individuell ausgetestet)

  3. Therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel bzw. Lokalanästhetika) in Form von Infiltrationen und Wurzel- bzw. Nervenblockaden, evtl. rückenmarknahe Blockaden, auch kontinuierlich mit Katheter 

  4. Physiotherapie (Intensive Krankengymnastik und Anwendungen)

  5. Akupunktur

  6. TENS-Therapie (schmerzlindernde elektrische Ströme, die von einem kleinen tragbaren Gerät abgegeben werden)

  7. Evtl. auch Chirotherapie

  8. Psychologische Therapieverfahren (bes. Entspannungsverfahren und Schmerzbewältigungstraining)

Die therapeutische Lokalanästhesie wird je nach Lokalisation des radi kuläre n Syndrom s auf folgenden Internetseiten genauer beschrieben:

(einfach anklicken)

Aktualisiert:  06.06.05
A
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B Baastrup, Bandscheibenschmerz, Bandscheibenprolaps (www.bandscheibenprolaps.com)(1), Bandscheibenprolaps (www.lumbalgie.de/bandscheibenprolaps)(2), Bandscheiben-Syndrom (www.bandscheiben-syndrom.de), Bandscheibenvorfälle (www.lumbal-syndrom.de/bandscheibenvorfaelle), Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenvorfall (www.bandscheibenvorfall.biz)(1), Bandscheibenvorfall (2), Basilarismigräne,
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C
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D Daumensattelgelenksarthrose, Deafferenzierungsschmerz, Diabetische Neuropathie, Diabetische Polyneuropathie (www.brennschmerzen.de/diabetische-polyneuropathie.de), Diabetischer Fuß (www.fuss-diabetischer.de), Discopathie, Discusprolaps, Diskopathie, Diskushernie, Durchblutungsstörung (www.durchblutungs-stoerung.de), Dysurie (link: www.dysurie.de)

E Eagle-Syndrom, Ehrlichiose (www.ehrlich-iose.de), Eitrige Arthritis, Elephantiasis (www.elephantiasis.org), Entzündung der Blase, Entzündung der Knochenhaut, Entzündung des Knochens, Entzündung von Knochenmark, Entzündung der Sehnenscheide, Entzugskopfschmerzen, Enzephalomyelitis (www.enzephalomyelitis.de), chronische Epikondylitis, Epicondylitis (www.epi-condylitis.de), Epicondylopathie, Ergotismus, Epikondylopathie, Erythroprosopalgie
F Facetten-Syndrom, Fasziitis, Fasziitis plantaris, Failed-back-surgery-Syndrom, Fersenschmerz, Fersensporn (www.fersen-sporn.de), Fersensporne, Fibromyalgie (www.1-fibromyalgie.de)(1), Fibromyalgie (www.fibromyalgie.at)(2), Fibromyalgie (www.fibro-myalgie.com)(3), Fibromyalgiesyndrom (www.polymyalgia.de/fibromyalgiesyndrom), Fibromyalgie-Syndrom (www.fibromyalgie-syndrom.org), Fibrositis, Forestier Krankheit, Frozen Shoulder, Fußgeschwür,
G Gastritis, Gehirninfarkt, Gehirnschlag, Gehörsturz (www.gehoersturz.org), Gelenkabnutzung, Gelenkentzündung (www.1-arthrose.de/gelenkentzuendung), Gelenkrheumatismus (www.gelenkrheumatismus.com), Gelenkverschleiß (www.gelenkverschleiss.com), Geräusche im Ohr (www.ohr-geraeusche.com), Gesichtsrose (www.gesichtsrose.com), Glossitis, Glossodynie, Glossopharyngeus-Neuralgie, Golferarm (www.golfer-arm.de), Gonarthritis, Gonarthrose, Grazilis-Syndrom, Gürtelrose (www.guertelrose.co.uk) (1), Gürtelrose (www.guertelrose.net) (2)
H Hämorrhagischer Insult (www.haemorrhagischer-insult.de), Haglund Ferse, chronisches Halswirbelsäulensyndrom, Handgelenkarthrose,
Heberdenarthrose, Hemicrania continua, Hemicrania, Herpes zoster (www.herpes-zoster.de) (1), Herpes zoster (www.herpes-zoster.net)(2), Herpes zoster ophthalmicus, Herpes zoster oticus, Hexenschuß, Hirninfarkt (1), Hirninfarkt (2), Histaminkopfschmerz, Hörsturz (www.stellatumblockade.de/hoersturz) (1), Hörsturz (www.xn--hrsturz-90a.net)(2), Horton-Syndrom (www.horton-syndrom.de), Horton Krankheit, Hüftarthrose (www.xn--hftarthrose-thb.com), Hüftgelenkentzündung, Humane granulozytäre Ehrlichiose (www.ehrlich-iose.de), Hunt Neuralgie
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Impingement-Syndrom (www.impingement-syndrom.de), Infektiöse Arthritis, Infektiöse Polyneuropathie, Intercostalneuralgie, Interkostalneuralgie, Intermedius-Neuralgie, Insult (www.brennschmerz.de/insult), Ischämischer Insult, Ischialgien,
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V Verbiegung der Wirbelsäule / Verkrümmung der Wirbelsäule, Vulvodynie (www.vulvodynie.de), Verschlußkrankheit-arterielle, vestibuläre Migräne, Vulvodynia (www.genitalschmerz.de/vulvodynia)
W Wadenkrampf (www.wadenkrampf.org), Wadenkrämpfe (www.wadenkraempfe.com), Wartenberg-Syndrom, Weichteilrheuma (www.weichteilrheuma.com), Wirbelsäulenverbiegung, Wirbelsäulenverkrümmung (www.wirbelsaeulenverkruemmung.de)
Z Zeckenbiß (www.nervenschaeden.de/zeckenbiss), Zeckenborreliose (www.zeckenborreliose.de), zervikaler Bandscheibenvorfall, chronisches Zervikal-Syndrom, Zervikobrachialsyndrom, Zervikogener Kopfschmerz, Zervikozephalgie, Zosterneuralgie (www.brennschmerzen.de/zosterneuralgie),

Links zu empfehlenswerten Einrichtungen:
www.norderney-insel-hotel.de/norderney-hotel
www.norderney-insel-hotel.de
Schmerzklinik: www.schmerzklinik-1.de
Seniorenhotel: www.senioren-hotel.com

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